Großartiges Gemeinschaftskonzert des Jugendorchesters
Am Sonntag, dem 04.03.2012 lud das Jugendorchester aus Frieheim unter Leitung von Sebastian Bongarz zu einem Gemeinschaftskonzert in den Saal des Alten Gasthauses ein. In diesem Jahr war das Jugendorchester aus Birkesdorf unter der Leitung von Biljana Cancarevic zu Gast. Viele Besucher waren dieser Einladung gefolgt und hörten neben Repertoirestücken auch neu Erlerntes wie zum Beispiel Mamma Mia und das Medley von Lilo & Stitch. Die beiden Jugendorchester brillierten musikalisch auf der mit Friesheimer Motiven neu gestalteten Bühne. Gemeinsam mit dem Publikum fand das Konzert seinen Abschluß bei Kaffee und Kuchen.
Schnuppertag für Neueinsteiger
am 28.09.2011 fand der Auftakt zu unserer Aktion "Mach Musik" statt. Eingeladen waren Musikinteressierte aller Altersklassen zu einer Schnupperprobe des Jugendorchesters, bei der sowohl vor als auch nach der Probe Instrumente ausprobiert werden konnten. Während der Probe wurden alle interessierten Kinder direkt neben den Mitgliedern des Jugendorchesters integriert und konnten somit die Probenarbeit aus der Perspektive eines "echten" Musikers kennen lernen. Anschaulich stellte Sebastian Bongarz, der Dirigent des Jugendorchesters, anhand verschiedener Musikstücke die Klangfarben der unterschiedlichen Instrumente vor. Im Anschluß an die Schnupperprobe durften die Kinder, welche zahlreich mit ihren Eltern erschienen waren, mit dem Anspielen der unterschiedlichen Instrumente fortfahren.
...jetzt noch die Hände und dann klappts auch mit der Tonleiter
Alles in allem handelte es sich um eine gelungene Auftaktveranstaltung, um unser Jugendorchester in einiger Zeit mit neuen Mitgliedern bereichern zu können. Wir freuen uns schon jetzt darauf, Euch in unseren Reihen begrüßen und Euch bei Euren Fortschritten begleiten zu dürfen.
Und für alle, die sich an dem Abend noch nicht melden und ihr Talent unter Beweis stellen konnten, gilt natürlich unser Angebot weiterhin - Ihr seid jeder Zeit bei uns willkommen, traut Euch einfach, bei uns reinzuschnuppern.
Jugendorchester des Musikvereins freut sich über Spende
04. November 2010
Pünktlich zum 10jährigen Bestehen des Jugendorchesters des Musikvereins Friesheim konnte deren Jugendvertreter Birk Müller einen Scheck der VR-Bank Rhein-Erft eG zur Unterstützung der Jugendarbeit entgegennehmen. Im Beisein des Vereinsvorstandes überreichte der Leiter der Geschäftsstelle in Friesheim Herr Marc Bartholomies, die Spende an die Jugendabteilung. Der Vorsitzende Robert Niederprüm zeigte sich erfreut, dass gerade in Zeiten knapper Haushaltsmittel, derartige Spenden eine unterstützende Aufmunterung für die ehrenamtliche Tätigkeit darstellen und das Geld in der musikalischen Jugendarbeit sicherlich hervorragend angelegt ist.

Jugendorchester organisiert Gemeinschaftkonzert zum 10jährigen

26.09.2010
Zum ersten Mal seit Bestehen des Jugendorchesters veranstaltete man ein eigenes Konzert als Gemeinschaftskonzert mit dem Nachwuchs des Blasorchesters Birkesdorf und dem Jugendorchester der Musikfreunde Urfeld. Veranstaltungsort war der gut gefüllte Saal des Alten Gasthauses in Friesheim. Die Jugendlichen aller drei Orchester nutzten die Gelegenheit, dem fachkundigen Publikum ihre hohe musikalische Qualität zu präsentieren. Moderiert von Laura Klinkhammer, war es eine gelungene Veranstaltung, die man nach Meinung aller Beteiligten regelmäßig wiederholen sollte.

Erleben Sie den Musikverein live

 

Termine 2017

 

November

Musikalische Begleitung der

St. Martinszüge der Erftstädter Grundschulen

 

Dezember

02.12. 
Aufstellen des Weihnachtsbaumes
Dorfgemeinschaft Friesheim

 

16.12. - 20.00 Uhr
Konzert zum Advent
St. Adelheid Bonn-Pützchen

 

17.12. - 17.00 Uhr
Konzert zum Advent
St. Martin Friesheim

 

24.12. - 21.30 Uhr
Weihnachtliche Musik vor der Christmette, St. Martin Friesheim

 

Jeden Mittwoch proben wir hier. Bitte klicken.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Musikverein Friesheim